Der Bürgerverein Dönberg hat ein Wappen entwickelt, das sich auf die Orte Wuppertal und Neviges bezieht. In der oberen Hälfte ist der Bergische Löwe dargestellt, der den meisten Städten der Bergischen Region zuzuordnen ist. In der unteren Hälfte sind die Doppelsparren der Herrschaft Hardenberg zu Neviges abgebildet, die sich auch im neuen Wappen von Velbert sowie im früheren Wappen von Hardenberg / Neviges finden. An den Eingangsstraßen nach Dönberg hat der Bürgerverein Dönberg e.V. das Dönberger Wappen bereits aufgestellt.

wappen

Auch im Ratssaal der Stadt Wuppertal hat das Wappen seit Anfang Mai 2008 nunmehr seinen Platz neben den Wappen der übrigen Ortsteile gefunden (Bild oben links; Vergrößerung durch anklicken). Das Wappen wurde im Glasatelier Kwasniewski gefertigt (siehe Fotos links und unten bei einem Besuch am 7.2.2008).

Mehr dazu siehe auch Rundschau-Artikel vom 13.02.2008