Neujahrsempfang Dönberg 2024

Am 07.01.2024 fand der Neujahrsempfang zum 22. Mal statt. Hans-Joachim Lüppken begrüßte die rund 200 Gäste der Vereine mit der positiven Nachricht, dass der Rad- und Fußweg Horather Straße nun gebaut werden kann! Er berichtete zudem über die Entstehung des Neujahrsempfanges, der zum ersten Mal im Jahr 2001 mit großem Erfolg stattfand. So bringt der Neujahrsempfang Vereine, Politik und Bürger zusammen, und das bis heute. In diesem Jahr waren aus Politik Rainer Spiecker (Vertreter OBM), Andreas Mucke (OBM a.D.), Johannes Slawig (Stadtdirektor a.D.) und Helge Lindh (MDB) vertreten. Ebenfalls Anwesend waren der zukünftige Sparkassenvorstand Axel Jütz, sowie der ehemalige Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Vaupel, sowie die Vorstände von benachbarten Bürger- und ortsansässigen Vereinen. Herr Spiecker würdigte in seiner Ansprache das Ehrenamt und lobte die engagierten Bürger der Stadt Wuppertal.

Zum ersten Mal wurde eine Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Marc d´Avoine, durchgeführt. Teilnehmer seitens Freiwilliger Feuerwehr Lynn Kilian (Partnerin eines Feuerwehrmanns), Dominik Stiens (Leiter des Löschzugs), Alex Eckermann (stv. Leiter des Löschzugs), den Bürgerverein vertraten 2 aktive Bürger und Mitglieder des Vereins, Christian Schrape und Karsten Pörschke. Diskussionsthemen seitens Bürgerverein: Bedeutung und Netzwerk, Neugewinnung von Mitgliedern, was bietet der Verein.

Peter Schnell bedankte sich bei Hans-Joachim Lüppken und Gerhard Schnell für ihr langjähriges Engagement und die unzähligen Stunden für den Verein. Er gab bekannt, dass beide nicht mehr für den Vorstand kandidieren werden. Die Neuwahlen finden dieses Jahr im Zuge der Jahreshauptversammlung statt.

Wie immer konnte wieder an einem Rätsel, gegen eine Spende, teilgenommen werden. Gewinn: Gutscheine für das Schwebodrom in Barmen. Hans-Joachim Lüppken verkündete, dass durch das Rätsel 154,00 EUR eingenommen wurden. Der Bürgerverein wird diesen Betrag verdoppeln und an eine gemeinnütze Einrichtung spenden.

Für das leibliche Wohl sorgten Getränke Frieling und Christian Ochse, Haus Marianne.